Marketing & Kommunikation.

Jahresrückblick Marketing & Kommunikation. 

Die Berater aus der Softwaresuite „Marketing & Kommunikation“ blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück:

Versionsupdates.

Mit insgesamt fünf Versionen wurden zahlreiche neue Funktionen und Features in den Modulen "Content-Management-System", "Ansprechpartnerdatenbank" und "Termindatenbank" umgesetzt. Spezielle Highlights sind hierbei die Buchungsmöglichkeit von Beratungsterminen, die neuen Funktionen in unserem Texteditor wie den Abständen und den verbesserten MacroCodes und dem Ausbau der Termindatenbank im Bereich „Anmeldung“.

Facelift.

Ein besonderer Meilenstein wurde mit dem Abschluss des Projektes „Facelift für Handwerkskammer Webseiten“ erreicht. Insgesamt konnten knapp 100 Auftritte auf die neuen Designvorgaben umgestellt werden. Mit den neuen Templates stehen neben dem verbesserten Design auch eine Vielzahl neuer Elemente wie den Teaserblöcken zur Verfügung.

Ziel ist nicht nur die rein technische Bereitstellung unseres CMS, sondern die Optimierung und der Zugänglichkeit der betreuten Webauftritte. Wichtige Themen sind hierbei die Suchmaschinenoptimierung, Genderneutralität und der Datenschutz, zu denen Anpassungen in der Software vorgenommen wurden.

Barrierefreiheit.

Ebenfalls fokussiert wurde in diesem Jahr das Thema Barrierefreiheit. Neben vielen technischen Umsetzungen, fanden viele Maßnahmen zur Unterstützung der Redakteure statt. Neben den erstellen Dokumentationen und angebotenen Schulungen, arbeiten wir auch mit unseren Partnern von Eye-Able zusammen, die die passenden Produkte bereitstellen.

Fachtagung für Internetverantwortliche.

Ein weiteres Highlight war unsere Fachtagung für Internet-Verantwortliche, die dieses Jahr in Straubing stattfand. Über zwei Tage hinweg bot sich ausreichend Möglichkeit, sich im Fachprogramm und während der Abendveranstaltung über diverse Themen persönlich auszutauschen. Ein besonderes „Schmankerl“ war der Workshop zum Thema „myODAV CMS“: Daraus sind wichtige Punkte für die geplante myODAV Neuentwicklung entstanden. 

Dahingehend wurden bereits erste Schritte unternommen: Neben einer technischen Basis und der Umsetzungen des zentralen myODAV-Designs, konnten bereits erste Punkte aus dem Workshop umgesetzt werden.

Ausblick 2024.

Das Jahr 2024 wird mit den bereits begonnen Themen nahtlos fortgeführt:

Für das erste Quartal ist die produktive Bereitstellung des neuen Faceliftdesigns für das Produkt "Newsletter" geplant. Auch für die Themen Genderneutralität und SEO stehen Verbesserungen in diesem Zeitraum an, wohingegen das Thema "Barrierefreiheit" im Jahresverlauf 2024 zum Abschluss gebracht werden soll.

Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der myODAV Neuentwicklung. Mit den geplanten Versionen werden nach und nach alle Wünsche und Anforderungen zur Verbesserung des aktuellen Systeme umgesetzt.

 



Kontaktpersonen

Sonja Handwerker

Ihr Kontakt zu folgenden Themen:

  • Barrierefreiheit
  • Bilddatenbank
  • Contentmanagementsystem (CMS)
  • Dienstleistungs-ABC
  • Eventbegleitung Online
  • Newsletter
  • Newsroom / Social Media
  • Schwarzes Brett
  • SEO
  • Termin-Datenbank
  • Trendumfrage
  • Web-Statistik
  • Werbemittelportal