Messe "Zukunft Handwerk".

Als Aussteller konnte die ODAV AG viele Eindrücke sammeln und neue Kontakte knüpfen

Haben Sie Fragen?
Kontakt 1

Wir beraten Sie gerne!

Sie haben Interesse an einem unserer Produkte oder möchten einfach mehr über uns erfahren?

Treten Sie mit uns in Kontakt!

mehr erfahren...

ODAV AG auf der Messe "Zukunft Handwerk".

Von Mittwoch, den 8. März, bis Sonntag, den 12. März, fand in München die diesjährige Internationale Handwerksmesse IHM auf dem Messegelände in München statt. Rund 650 Aussteller aus mehr als 60 Gewerken luden die Besucher zum Entdecken der Neuheiten im Handwerk ein. Begleitend dazu feierte in diesem Jahr zum ersten Mal das Kongressformat "Zukunft Handwerk" sein Debüt: 

Zur feierlichen Eröffnung am Mittwochmittag richteten hochrangige Speaker aus den Bereichen Wirtschaft und Politik wie beispielsweise Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder Begrüßungsworte an die Besucher. Mit zahlreichen fundierten Fach-Vorträgen an allen drei Tagen, wurde dem Publikum ein breit gefächertes Experten-Know-How angeboten:
Die auf das Handwerk bezugnehmenden Themen Digitalisierung, Recruiting, Social Media und Klimaschutz sind nur einige der zahlreichen Trends, die von Experten vorgestellt wurden. ZDH-Präsident Jörg Dittrich sowie weitere Präsidenten der Handwerkskammern thematisierten die Chancen und Herausforderungen, mit denen das Handwerk aktuell konfrontiert wird und junge Unternehmensgründer befassten sich mit der neuen Generation des Handwerks.
Das Duo "Lanz & Precht" beteiligte sich ebenfalls mit einer Diskussion zur Zukunft im Handwerk am Fachprogramm der Veranstaltung. Moderiert wurde der Kongress von TV-Moderator Wolfram Kons.

Neben den Fachvorträgen und Präsentationen auf der Bühne, fanden sich im Ausstellungsbereich zahlreiche Unternehmen wider, die zum Kreis der Handwerksfamilie zählen.
Als IT-Dienstleister im deutschen Handwerk war auch die ODAV AG mit einem Stand im Expo-Bereich vertreten und stellte bezugnehmend auf Flexibilität und Mobilität in der Digitalisierung u.a. die neue "HWK-Service-App" mit der "Digitale Handwerkskarte" und "Digitale Azubi-Card" vor und veranschaulichten mithilfe eines Click-Dummys die mögliche Umsetzung in der Praxis. Am Ende der Seite finden Sie dazu unsere Informations-Broschüre.

Ergänzend dazu war auch unser Forschungspartner des Fraunhofer Instituts Dortmund, Herr Michael Lücke, an unserem Stand vertreten, mit dem wir zusammen mit weiteren Partnern am Projekt "MINERVA" arbeiten. Die Realisierung des Projekts wird sowohl für Handwerksbetriebe als auch für Kunden Vorteile wie Zeit- und Kostenersparnisse mit sich bringen. Mehr Details über dieses Projekt finden Sie im Artikel Projekt MINERVA.  

Nachfolgend finden Sie noch einige Impressionen der Veranstaltung: 

Pressefoto_Aiwanger_web
Bayerischer Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Stand der ODAV AG.

Standfoto Karl Zollner
Vorstandsvorsitzender Karl Zollner im Gespräch am Messestand

Messestand Team
Unser Team vor Ort: Robert Schwaiger, Jonas Huber, Markus Dittmann